Wer wir sind

Die Fachschaft Physik stellt sich vor

Die Fachschaft zu Beginn des Wintersemesters 2018

 

Die Fachschaft Physik bezeichnet alle Studierenden, die Physik studieren. Wir sind - genau genommen -  die Fachschaftsvertretung. Was uns ausmacht, ist, dass wir uns ehrenamtlich und hochschulpolitisch engagieren.

Wir setzen uns zusammen aus Studierenden aller Semester und umfassen momentan ca. 25 aktive Mitglieder.

Jedes Jahr werden Vertreter der Fachschaft in den uniweiten Wahlen gewählt. Bei uns sind das 7 Vertreter und Stellvertreter, also insgesamt 14 gewählte Mitglieder. Aber auch wenn man nicht gewählt ist, kann man mitwirken und mitentscheiden.

Die Leitung der Fachschaft wird fachschaftsintern gewählt. Einen Vorstand und Stellvertreter sowie Finanzer und Stellvertreter. Momentan sind diese Posten wie folgt besetzt:

Vorstand: Aaron und Karin

Finanzen: Christian und Simon

Was wir machen

Wie schon der inoffzielle Name - Fachschaftsvertretung - sagt, sind wir da, um die Stimme der Studierendenschaft zu vertreten.

Dies machen wir zum einen in hochschulpolitischen Gremien, wie dem Sektionsausschuss, dem Konvent der Mathematisch Naturwissenschaftlichen Fakultät oder dem Prüfungsausschüsse. Die Funktionen der einzelnen Gremien wird im Abschnitt zur Struktur der Hochschulpolitik an der CAU erklärt.

Weiter gibt es Gremien der Studierendenschaft:

  • In der Fachschaftsvertreterkonferenz (FVK) treffen sich etwa einmal im Monat Mitglieder aller Fachschaften der CAU. Dort werden Probleme, die Fachschaften haben, diskutiert oder gemeinsame Veranstaltungen, wie die Night of the Profs, organisiert. Außerdem wird hier viel für die Koordination der Fachschaftspartys gemacht
  • Die ZaPF ist die Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physikfachschaften. Hier kommen einmal im Semester Vertreter der Physik Fachschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen und ausgetauscht. Zum einen über die bessere Ausgestaltung des oder Probleme im Physikstudium, zum anderen über mögliche Aktivitäten der Fachschaften ausgetauscht. Außerdem findet hier viel Vernetzung zwischen den Fachschaften statt.

Wir treffen uns in den Vorlesungszeiten einmal in der Woche, um die Thematiken, die bei uns anstehen, zu besprechen. Schau gerne mal vorbei!

Außerdem veranstalten wir viel Programm für euch Studis:

  • Das Erstsemesterprogramm: Wir wollen den Erstis den Einstieg in das Studium möglichst einfach gestalten. Hierfür zeigen wir euch das Institut und die wichtigsten Webseiten der Uni. Außerdem ist es ganz wichtig, Leute aus seinem Semester kennen zu lernen. Um dies zu fördern fahren wir mit euch nach Laboe, machen eine Rallye und gehen mit euch in die Brauerei. Zum aktuellen Program 
  • Erstifahrt: Im Wintersemester fahren wir außerdem mit euch nach Maaßholm über ein Wochenende. Dort haben wir gemeinsam viel Spaß bei leckerem Essen und wettkämpferischem Flunky-Ball spielen.
  • Big Bang Party: Einmal im Jahr, anfang Januar, steigt die größte Party des Physiker Social Lifes: Die Big Bang Party! Wir laden euch im Max-Planck-Foyer ein bei guter Mucke mal so richtig abzufeiern.
  • Absolventenfeier: Einmal im Jahr verabschieden wir die Absolvierenden des vergangenen Jahres. Dazu organisieren wir das Rahmenprogramm sowie einen Sektempfang
  • Sommergrillen: Zuletzt schmeißen wir den Grill für euch an. Hier kann man dem Veggie Day der Mensa trotzen und bei einer Steaksemmel sich mit Studis und Lehrenden zusammenkommen.
  • Professorenstammtisch: Wir versuchen zwei Mal pro Semester einen Stammtisch zu veranstalten, bei denen Ihr die Möglichkeit habt, die Menschen vor der Tafel besser kennen zu lernen.