Websites

HisInOne

Im HisInOne finden sich jede Menge Dokumente und wichtiges zu den Prüfungen. Oben rechts findet sich ein Anmeldefenster. Daraufhin gibt es im Reiter Mein Studium - Studierendenservice alle eigenen Daten sowie Dokumente. Das HisInOne ist allerdings noch nicht so recht fertig, weswegen viele Funktionen mehr verwirren als helfen. Unter den anderen beiden Buttons (Prüfungen und Lehrveranstaltungen) führen beide zur gleichen Seite. Der Button Stundenplan dort hat keine Funktion, unter Veranstaltungen - Veranstaltungswahl kann man sich zu den Prüfungen anmelden (während der Prüfungsphasen). Im Allgemeinen wird das HisInOne (in seiner momentanen Version) quasi nicht benutzt. Genaueres zur Prüfungsanmeldung erfahrt ihr dann auch gegen Ende des Semesters von eurem Dozenten.

iLearn

Im ersten Semster nur für das Nebenfach Informatik wichtig:
Dort müsst ihr euch zuerst registrieren. Daraufhin findet ihr dort die Übungsaufgaben, alle Vorlesungsmaterialien und die Probeklausuren von Informatik für Nebenfächler der Naturwissenschaften

Office Paket

Alle Studenten können das Microsoft Office Paket für 5€ im Jahr kaufen (mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote und OutLook). Gerade OneNote ist hier sehr zu empfehlen als weitere Alternative zu iPad und analogen Zetteln. Genauere Infos sind hier zu finden: Office Paket Info

Um das Paket zu kaufen, folge diesem Link (alternativ auch auf der Seite unter obigem Link zu finden):
Office Paket download

OLAT

Im ersten Semster nur für das Nebenfach Informatik wichtig:
Dort müsst ihr euch zuerst registrieren. Daraufhin findet ihr dort die Übungsaufgaben, alle Vorlesungsmaterialien und die Probeklausuren von Informatik für Nebenfächler der Naturwissenschaften

Univis

Das UnivIS ist zu Anfang (vor Studienbeginn) die wichtigste Seite. Dort sind alle Vorlesungen aufgelistet.

Zu denen, die für Physik wichtig sind gelangt ihr wie folgt: Lehre - Vorlesungsverzeichnis - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Physik (versch. Studiengänge). Hier steht auch schon der Vorkus Schulmathematik bei Stettner. Bachelor fachspezifisch: Hier ist nun auch die Einführungsveranstaltung bei Pehlke. 1. Semester: Nun werden alle eure Kurse aufgelistet.

Wichtig zu wissen ist: Alles, was ihr beim UnivIS ankreuzt oder ähnliches wird NICHT an die Uni weitergeleitet. Das UnivIS ist nur für die Studenten zur Übersicht.

Ihr könnt bei all den Vorlesungen / Übungen Haken setzen, die ihr besuchen möchtet. Wenn ihr daraufhin links auf den Button Stundenplan geht, wird alles zusammengefasst. Es kann aber gut sein, dass einzelne Vorlesungen dort nicht aufgelistet werden (wie zum Beispiel Informatik), überprüft daher noch einmal alles. Außerdem werden im UnivIS alle Orte, Zeiten und Dozenten aufgelistet. Es werden für Physik, EMMP und Mathe alle möglichen Übungen aufgelistet. Für Physik meldet ihr euch an und könnt dann dort in einem Formular den Termin wählen. Dies ist passend nach Nebenfach (Informatik / Chemie) und nach Lehramt gegliedert. Für Mathe wird in der ersten Vorlesung eine Liste zum Eintragen durch gereicht; wo man dann landet wird kurz darauf auf der Website von Hauke Klein (Dozent in Mathe) veröffentlicht. Den Link dafür erhaltet ihr ebenfalls in der ersten Vorlesung. Für EMMP startet die Anmeldung kurz nach der ersten Vorlesung (wird ebenfalls in der ersten Vorlesung erklärt). Wie man zum Physik-Skript und den Übungen gelangt wird auch in der ersten Vorlesung erklärt.