Studienstart im SoSe 2020

Die Erstiwoche in diesem Sommersemester fällt wohl oder übel aufgrund der gesundheitlichen Vorschriften aus.

Da wir euch aber natürlich trozdem so gut wie möglich unterstützen möchten, schreibt uns gerne E-Mails.

 

Außerdem bieten wir euch Sprechstunden an!

Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 16:00-16:30 Uhr (6.4-8.4)

Wir beantworten eure Fragen und klären euch über die wichtigen Termine, Webseiten und Abläufe zum Studienstart im Sommersemester auf.

 

Die Videokonferenz läuft über BigBlueButton. Dies ist auch mit dem Handy möglich und läuft über den Browser.

Hier ist der Link für den virtuellen Raum:

Sprechstunde

Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch :)

 

Wenn ihr uns zudem eure Handynummer schickt, können wir euch der bereits vorhandenen What´s-App-Gruppe hinzufügen.

Studierende, die zum Sommersemester das Physikstudium anfangen, starten im 2.Semester und haben die selben Vorlesungen und Übungen wie die Studierenden, die im Wintersemester angefangen haben. Dazu wird in der Einführungsveranstaltung noch Genaueres erzählen. Der Termin wird nachgeholt.

Eine gute Anmerkung dazu findet ihr hier:

Univis-Eintrag zur Einführungsveranstaltung

Semesterstart im Sommer Uni-News

Univis

Das UnivIS ist zu Anfang (vor Studienbeginn) die wichtigste Seite. Dort sind alle Vorlesungen aufgelistet.

Zu denen, die für Physik wichtig sind gelangt ihr wie folgt: Lehre - Vorlesungsverzeichnis - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Physik (versch. Studiengänge). Hier steht auch schon der Vorkus Schulmathematik bei Stettner. Bachelor fachspezifisch: Hier ist nun auch die Einführungsveranstaltung bei Pehlke. 1. Semester: Nun werden alle eure Kurse aufgelistet.

Wichtig zu wissen ist: Alles, was ihr beim UnivIS ankreuzt oder ähnliches wird NICHT an die Uni weitergeleitet. Das UnivIS ist nur für die Studenten zur Übersicht.

Ihr könnt bei all den Vorlesungen / Übungen Haken setzen, die ihr besuchen möchtet. Wenn ihr daraufhin links auf den Button Stundenplan geht, wird alles zusammengefasst. Es kann aber gut sein, dass einzelne Vorlesungen dort nicht aufgelistet werden (wie zum Beispiel Informatik), überprüft daher noch einmal alles. Außerdem werden im UnivIS alle Orte, Zeiten und Dozenten aufgelistet. Es werden für Physik, EMMP und Mathe alle möglichen Übungen aufgelistet. Für Physik meldet ihr euch an und könnt dann dort in einem Formular den Termin wählen. Dies ist passend nach Nebenfach (Informatik / Chemie) und nach Lehramt gegliedert. Für Mathe wird in der ersten Vorlesung eine Liste zum Eintragen durch gereicht; wo man dann landet wird kurz darauf auf der Website von Hauke Klein (Dozent in Mathe) veröffentlicht. Den Link dafür erhaltet ihr ebenfalls in der ersten Vorlesung. Für EMMP startet die Anmeldung kurz nach der ersten Vorlesung (wird ebenfalls in der ersten Vorlesung erklärt). Wie man zum Physik-Skript und den Übungen gelangt wird auch in der ersten Vorlesung erklärt.

HisInOne

Im HisInOne finden sich jede Menge Dokumente und wichtiges zu den Prüfungen. Oben rechts findet sich ein Anmeldefenster. Daraufhin gibt es im Reiter Mein Studium - Studierendenservice alle eigenen Daten sowie Dokumente. Das HisInOne ist allerdings noch nicht so recht fertig, weswegen viele Funktionen mehr verwirren als helfen. Unter den anderen beiden Buttons (Prüfungen und Lehrveranstaltungen) führen beide zur gleichen Seite. Der Button Stundenplan dort hat keine Funktion, unter Veranstaltungen - Veranstaltungswahl kann man sich zu den Prüfungen anmelden (während der Prüfungsphasen). Im Allgemeinen wird das HisInOne (in seiner momentanen Version) quasi nicht benutzt. Genaueres zur Prüfungsanmeldung erfahrt ihr dann auch gegen Ende des Semesters von eurem Dozenten.

iLearn

Im ersten Semster nur für das Nebenfach Informatik wichtig:
Dort müsst ihr euch zuerst registrieren. Daraufhin findet ihr dort die Übungsaufgaben, alle Vorlesungsmaterialien und die Probeklausuren von Informatik für Nebenfächler der Naturwissenschaften

OLAT

Im ersten Semster nur für das Nebenfach Informatik wichtig:
Dort müsst ihr euch zuerst registrieren. Daraufhin findet ihr dort die Übungsaufgaben, alle Vorlesungsmaterialien und die Probeklausuren von Informatik für Nebenfächler der Naturwissenschaften

Office Paket

Alle Studenten können das Microsoft Office Paket für 5€ im Jahr kaufen (mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote und OutLook). Gerade OneNote ist hier sehr zu empfehlen als weitere Alternative zu iPad und analogen Zetteln. Genauere Infos sind hier zu finden: Office Paket Info

Um das Paket zu kaufen, folge diesem Link (alternativ auch auf der Seite unter obigem Link zu finden):
Office Paket download

Tutorien

Neben den Übungen werden auch für Physik und Mathematik Tutorien von PerLe angeboten. Bei diesen kann man weitere Fragen zu den wöchentlichen Aufgaben stellen. Außerdem bieten auch viele der Hiwis (welche auch die Übungen leiten) Sprechstunden an, zu denen man kommen und Fragen stellen kann. Die Zeiten zu allem werden in den ersten Vorlesungen bzw. Übungen bekannt gegeben.

Prüfungen

Die Anmeldung für die Prüfungen erfolgt im HisInOne. Es gibt zwei Prüfungszeiträume am Ende jedes Semesters und am Anfang des Neuen. Die Anmeldung für die Prüfungen erfolgt in einem Zeitraum, der vom Prüfungsamt bekanntgegeben wird. Eine Abmeldung kann ohne Angabe von Gründen bis zu acht Tage vor der Prüfungen erfolgen, danach benötigt man ein Attest, oder vergleichbares. Es ist möglich einen Prüfung im ersten und zweiten Prüfungszeitraum zu schreiben, wenn man im ersten Versuch durchgefallen ist. Insgesamt ist es möglich eine Prüfung dreimal zu schreiben, danach muss ein „Jokerversuch“ beantragt werden. Insgesamt hat jeder Studierende zwei dieser Versuche. Besteht man den vierten Versuch nicht, darf man dieses Fach nicht mehr studieren.

Prüfungszulassung:

  • Mathe für die Physik: 40% der Übungsaufgaben sinnvoll bearbeitet haben, einmal in der Übung vorrechnen
  • Physik: Keine
  • Informatik: in 2er Gruppen bei 3 von 4 Testaten jeweils die Hälfte der Punkte erreichten
  • EMMP wird durch dreimaliges Vorrechnen in den Übungen automatisch bestanden, dafür besteht in den Übungen Anwesenheitspflicht. Es gibt also keine Klausur (Im SoSe 2020 wurden die Aufgaben  wegen Corona online abgegeben)

 

Bei Unstimmigkeiten bzw. Änderungen bezüglich der Prüfungsvoraussetzung gerne der Fachschaft Bescheid geben :)   

 

stand WiSe/SoSe 2019/2020

 

Sonstige Fragen

Weitere Fragen
Wenn noch weitere Fragen bestehen sollten, können diese gerne der Fachschaft gestellt werden (über Mail, Facebook oder einfach in den Fachschaftsraum kommen). Ansonsten hilft gerne Professor Pehlke weiter. Kontakt Pehlke