FAQ

Wie baue ich eine Atombombe?

Da kennen wir diese Anleitung: How to make a atomic bomb

Wie geht das mit den Schwarzen Löchern?

Hier eine kleine Erklärung: Schwarze Loecher und der Urknall

Wen frage ich, wenn ich Fragen habe?

Wenn man nicht weiß, wen man Fragen soll, dann fragt die Fachschaftsvertreter_innen unter fachschaft[at]physik.uni-kiel.de oder persönlich im Fachschaftsraum; fragt uns, denn dafür sind wir da!

Eine andere gute Adresse ist das Prüfungsamt der Physik mit den Vorsitzenden der Prüfungsauschüsse Prof Pehlke (1-Fach) oder Prof Kersten (2-Fach)

Ist es von Nachteil im Sommersemester zu beginnen? Und wie ist der Ablauf?

Nein natürlich nicht, aber entweder wiederholt man das zweite Semester (2,1,2,3,…) oder man hört die VL durcheinander (2,1,4,3,6,5…). Auf der Seite der Universität steht „Beginn zum Wintersemester empfohlen“, also nicht verpflichtend, vereinfacht aber einiges; beispielsweise ist es hilfreich Mathe 1 gehört zu haben, bevor man Mathe 2 hört. Hilfreich, aber nicht verpflichtend!

Kann man Vorlesungen vorziehen? (z.B. Theo I im ersten Semester, ADS im zweiten)

Ja denn es gibt meist keine Voraussetzungen für die Teilnahme. Dennoch ist es schwierig in den Hauptfächern weil meist mathematische Grundlagen fehlen (Theoretische Physik), in den Nebenfächern ist das aber problemlos möglich (zB Algorithmen und Datenstrukturen).